Nächste Veranstaltungen; Vorstellungen Vorstand

Alumni FFHS Newsletter 22/7 vom 29. Juli 2022


- Vorstellung Vorstandsmitglieder 

- Verlosung Karten fürs WIPO (Wirtschaftspodium LImmattal)

- Ausblick nächste Veranstaltungen 

- Infos zum fhconnect


Vorstellung Vorstandsmitglieder 

Wir möchten euch unsere Vorstandsmitglieder etwas näher vorstellen. Netzwerke ist etwas sehr wichtiges. Ob beruflich, privat - egal zu welcher Zeit. Manchmal steht man an einem Punkt im Leben wo man sich sagt, genau mit dieser Person möchte ich dieses oder jenes besprechen. Sie bringt Erfahrung mit, den notwendigen Rucksack. Und natürlich ist es auch eine Wertschätzung an die wertvolle Arbeit, welche die Vorstandsmitglieder erbringen. Sie bringen den Verein nämlich Schritt für Schritt weiter. 

In der heutigen Ausgabe starten wir mit einem kleinen, persönlichen Einblick bei Ueli Sutter  - Studienvertreter

Wir wünschen euch viel Freude mit dem kleinen Einblick in das Leben von Ueli :-) 

  • Dieser Person möchte ich folgendes Kompliment machen … Mama ist die beste
  • Welchem ​​Nachbarn würdest du deinen Haustürschlüssel anvertrauen? Ned Flanders
  • Welches ist dein Lieblingsplatz? Im Winter in der Turnhalle, im Sommer am Wasser zB am Pfäffikersee
  • Welches war dein grösstes Abenteuer?  Eine 8-stündige Zugfahrt von St. Petersburg nach Tallinn im Jahr 2014. Alleine und ohne Russischkenntnisse, abgesehen vom Alphabet, war ich schon ein bisschen stolz, dass ich es dem russischen Fahrkartenautomaten geschafft hatte, das Ticket zu entlocken und um 10: 00 Uhr in den Zug zu steigen. Mein russischer Sitznachbar konnte zum Glück Englisch und so kamen wir ins Gespräch. Wir haben uns unter anderem darüber unterhalten, wie beide Seiten sich gegenseitig als das absolute Böse darstellen. Irgendwann ist die Zugbegleiterin zu uns gekommen und hat uns gesagt, wir sollen nicht so über die Russen herziehen, die anderen Gäste hätten sich beschwert. Das Einzige, was sie verstanden hatte war Krieg: «Böse Russen». Die anderen Fahrgäste und die Zugbegleiterin haben uns danach genaustens beobachtet und waren mir gegenüber skeptisch eingestellt.
  • Wer wären deine 3 Joker bei «wer wird Millionär»? Mein Vater, Neil de Grasse Tyson und Mai Thi Nguyen-Kim
  • Wenn du in ein anderes Land ziehen müsstest, wo würdest du hinziehen und warum? Irland – die Menschen sind nett, die Natur wunderschön und wegen der Kultur… nur das Wetter könnte besser sein
  • Auf welche eigene Leistung bist du besonders stolz? Auf die abgeschlossene Ausbildung als Techniker Unternehmensprozesse HF
  • Wer war für dich die einflussreichste Person bisher in deinem Leben? Mein Vater, der mir ein gutes Vorbild ist.
  • Mit welcher prominenten Person würdest du gerne einen Tag kochen? Ich mag den Humor von Torsten Sträter sehr und stelle mir einen Tag mit ihm sehr lustig vor
  • Welches Restaurant würdest du weiterempfehlen? Das Co Chin Chin an der Josefstrasse in Zürich bietet ein schönes Ambiente und sehr leckere vietnamesische Gerichte


VERLOSUNG

Die FFHS ist in diesem Jahr am Wirtschaftspodium Limmattal als Sponsor vertreten, die sicher vielen bekannten Hagen Worch und Andrea Sablone werden auch Workshops an der Veranstaltung anbieten. 

https://www.ffhs.ch/de/ffhs/events/detail/2022-06-20-grenzenlos-wirtschaftspodium-limmattal-wipo

Der Alumni FFHS möchte man aus diesem Anlass 3 kostenlose Karten zur Verfügung stellen (Gegenwert 156 CHF).

Die Veranstaltung ist ein perfekter Ort zum Netzwerken und spannenden Input aufzunehmen. Das Wirtschaftspodium Limmattal (WIPO) ist der grösste und wichtigste Wirtschaftsanlass in der Region Limmattal. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das WIPO für den Wirtschaftsstandort Limmattal. Vernetzung, Wachstum, Standortförderung – das sind die Ziele des WIPO. Über 1000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Gewerbe nutzen das WIPO für den persönlichen Austausch sowie für Networking und Kundenakquise. Der Alumni FFHS möchte man aus diesem Anlass 3 kostenlose Karten zur Verfügung stellen (Gegenwert 156 CHF).

Die Veranstaltung ist ein perfekter Ort zum Netzwerken und spannenden Input aufzunehmen. Das Wirtschaftspodium Limmattal (WIPO) ist der grösste und wichtigste Wirtschaftsanlass in der Region Limmattal. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das WIPO für den Wirtschaftsstandort Limmattal. Vernetzung, Wachstum, Standortförderung – das sind die Ziele des WIPO. Über 1000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Gewerbe nutzen das WIPO für den persönlichen Austausch sowie für Networking und Kundenakquise.

«WIPO 2022 | Auf einen Blick»

Ort: Umwelt Arena Schweiz, Spreitenbach

Datum: 20. Oktober 2022

Zeit: 16:00 – 22:00

Input-Sessions: ab 15:00 (45′)

Moderation: Stephan Klapproth

Eröffnungsrede: Bundesrat Guy Parmelin

Interview: Raphaël Domjan, Öko-Abenteurer, Pilot und Initiant von SolarStratos

Podium:

Prof. Dr. Sita Mazumder, Wirtschaftsprofessorin, mehrfache Verwaltungsrätin

Roland Brack, Inhaber und Gründer von BRACK.CH

Röbi Koller, freischaffender Journalist, Moderator und Autor

Networking: Networkingarea mit verschiedenen VernetzungsmöglichkeitenWer hier dabei sein möchte, meldet sich für den Losungstopf bitte gern mit einem Mail mit dem Stichwort "Alumni-Verlosung WIPO". Wir losen auf Ende September aus.


Ausblick nächste Veranstaltungen

Bitte denkt an unsere Events und meldet euch gerne dafür :-) 


Hier geht es zu allen Events der FFHS


Und hier noch die Events der FH Schweiz:


08.09.2022, ab 15 Uhr: FH-Netzwerktreffen an den SwissSkills 2022

Nimm die Vielfalt der Berufe, insbesondere die neue Meisterschaft «Entrepreneurship», mit der ausserordentlichen Stimmung vor Ort als Inspiration auf und tausche dich mit anderen, ebenso engagierten Persönlichkeiten aus.

JETZT DEINEN PLATZ RESERVIEREN 

FH-Netzwerktreffen und SwissSkills 2022

30.09.2022: Online-Update mit unserem Präsidenten Andri Silberschmidt

Sei dabei: Informiere dich per kurzem Zoom-Call über die aktuellen bildungspolitischen Themen von der FH SCHWEIZ und die laufenden Projekte der Geschäftsstelle. Auch Fragen und Anregungen sind sehr willkommen.

JETZT REGISTRIEREN

ONLINE-Update FH SCHWEIZ


15.11.2022: Verleihung des Nationalen Bildungspreises in Siders

Der Nationale Bildungspreis ehrt jährlich ein Unternehmen, das die Förderung der dualen Berufsbildung vorbildlich umsetzt. Der Preis anerkennt das Engagement in der Aus- und Weiterbildung von Freigaben des Unternehmens. 

JETZT FÜR DEN 6. NATIONALEN BILDUNGSPREIS ANMELDEN

Registrieren: 6. Nationaler Bildungspreis


Und auch die nächsten Events des SVC wo jeweils 4 Mitglieder der Alumni FFHS kostenlos teilnehmen dürfen:


SVC Mitgliederversammlung 2022

15. September 2022, 17.30 Uhr

Schloss Bellevue Bern


Prix ​​SVC Wirtschaftsraum Zürich 2022

20. September 2022, 16.30 Uhr

Kongresshaus Zürich


Der SVC zu Besuch bei Emil Frey Classic Cars in Safenwil

08. November 2022, 16.00 Uhr

Safenwil


Prix​​​​SVC Suisse Romande 2022

15. November 2022, 16.30 Uhr

Swiss Tech Convention Center Ecublens


Prix ​​​​​​​​SVC Espace Mittelland 2023

15. März 2023, 15.30 Uhr

Kursaal Bern


Dein Zugang zum FH-Netzwerk – Dein fhconnect


Die Nachricht von Toni von FH Schweiz an euch:

Jetzt einloggen und Kontakte nutzen

Wusstest du, dass du als Alumni FFHS-Mitglied auf «fhconnect» registriert bist? «fhconnect» ist eine unserer Dienstleistungen und bietet dir den geschützten Zugang zu einem exklusiven, schweizweiten Netzwerk von uns Absolvent:innen von Fachhochschulen aller Fachbereiche. 

Suchst du eine ehemalige Mitstudentin oder einen ehemaligen Kollegen? Brauchst du einen FH-Kontakt aus einer gewissen Firma oder mit einer gewissen beruflichen Erfahrung? Oder jemanden, der die Weiterbildung gemacht hat, die dich gerade interessiert? Dann logge dich auf www.fhconnect.ch mit deiner E-Mail-Adresse ein (den Link findest du bestimmt auch auf der Website deiner Alumni-Organisation) und nutze das Who's Who mit Merkfunktion! Am besten schaust du gleich in deinem Profil, ob deine Daten noch aktuell sind, damit dich andere Mitglieder ebenfalls finden. 

Auf «fhconnect» kannst du übrigens auch deinen Mitgliederausweis beziehen (unter Services→ Alumni-Ausweis). Du brauchst ihn, um von gewissen Angeboten zu profitieren. Wir freuen uns, dass uns volt by Vontobel im weiteren Ausbau von «fhconnect» in den nächsten Jahren unterstützt. Und: volt by Vontobel bietet dir als Mitglied und nur für uns als FH besondere Konditionen beim Investieren und Vorsorgen. Schaue es dir an.

Bis bald, eine gute Zeit und mit herzlichen Grüssen

Toni

Toni Schmid

Geschäftsführer FH SCHWEIZ

toni.schmid@fhschweiz.ch

Diese Publikation entspricht Marketingmaterial gemäss Art. 68 des Schweizer FIDLEG und dient ausschliesslich zu Informationszwecken.


Sessionsbrief FH SCHWEIZ Sommer 2022 – Die Themen

Der Nationalrat will eine Bestandsaufnahme zum akademischen Nachwuchs, ein umfassendes Programm um weltweit die besten Forschenden und Startups anzuziehen sowie Verhandlungen mit der EU für die umgehende Assoziierung der Schweiz als Drittland bei Horizon Europe, Erasmus+ etc. Der Ständerat hat sich noch nicht dem «Professional Bachelor» gewidmet. Der Bundesrat hat die Botschaft zur Pflegeinitiative zuhanden des Parlaments verabschiedet.


Weitere Informationen unter  https://www.fhschweiz.ch/sessionsbriefe-2022 


Und schaut unbedingt mal wieder auf die Seite der Offenen Stellen in der FFHS - es sind viele Positionen zu besetzen.


Herzliche Grüße

Erika Sommer

Newsletter-Redaktorin sowie der gesamte Vorstand Alumni FFHS